Workshop "Achtsamkeit am arbeitsplatz"

Investieren Sie in Ihre Teams und ermöglichen Sie persönliche Entwicklung.

 

Für Unternehmen,
die gemeinsam wachsen wollen.

 

Die Schulung und Kultivierung von Achtsamkeit am Arbeitsplatz kann dazu beitragen, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu erhalten und zu fördern. Durch die Entwicklung eines achtsamen Umgangs miteinander steigert sich die Arbeitszufriedenheit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter.

 

Achtsamkeit, Stressmanagement und Yoga bieten heute bereits viele Unternehmen für Ihre Mitarbeiter an. Zahlreiche wissenschaftliche Studien zeigen eindrucksvoll das breite Wirkungsspektrum dieser Methoden. Positive Effekte auf die Gesundheit, Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit sind gut belegt.

 

Mitarbeiter, die Verantwortung für sich übernehmen und die Fähigkeit entwickeln, Stress gut zu bewältigen, erhalten dauerhaft ihre Gesundheit, Konzentrationsfähigkeit und Lebensfreude.

 

In diesem 3-stündigen Workshop lernen Ihre Mitarbeiter, was hinter dem Begriff „Achtsamkeit“ steckt, wie man mit bestimmten Übungen, die achtsame und bewusste Wahrnehmung schulen und verbessern kann.

 

Achtsamkeit ist viel mehr als Sitzmeditation in der Stille, die wir oft in den Medien sehen. Achtsamkeit kann wunderbar im Arbeitsalltag angewendet werden. Sei es der achtsame Gang vom Parkplatz ins Büro, das entspannte und bewusste Trinken meines Tees am Morgen, das Bemerken einer Emotion, die vielleicht durch eine E-Mail oder Bemerkung eines Kollegen bei mir entsteht, das Gefühl, dass Druck und Stress mich überwältigen und vieles mehr.

 

Der Workshop besteht aus Therorie- und vielen praktischen Anwendungsteilen, die die Mitarbeiter danach selbstständig weiter praktizieren können.

 

Beispiele:

 

Achtsames Spüren unseres Körpers (Bodyscan)

 

Tiefe Bauchatmung

 

„Die Rosinenübung“

 

Gehmeditation

 

Uvm.

 

 

Für die Buchung oder weitere Informationen kontaktieren sie mich bitte

Nutzen für Ihre Mitarbeiter

 

Die Praxis von Achtsamkeit im beruflichen und persönlichen Alltag befähigt Ihre Mitarbeiter nachhaltig dazu,

Halt und Orientierung in sich selbst zu finden und Verantwortung für sich zu übernehmen,
sich der eigenen Gedanken- und Verhaltensmuster in Stresssituationen bewusst zu werden,
neue Sichtweisen zu entwickeln und Handlungsspielräume zu erkennen,
Kompetenzen im Umgang mit Veränderungen und Herausforderungen zu entwickeln,
eine gesunde Balance herzustellen zwischen den eigenen Werten und den Anforderungen des (Arbeits-)Alltags,
flexibel, konzentriert und lernbereit zu bleiben,
für eine regelmäßige persönliche Regeneration zu sorgen,
innere Ruhe, Klarheit und Gelassenheit zu entwickeln, aus der heraus ein angemessenes Handeln entsteht,
Probleme können mit Ruhe, Klarheit und Abstand zu betrachten, um angemessen zu handeln.

 

Nutzen für Ihr Unternehmen

 
* weniger Krankheitsausfälle
* geringere Betriebskosten
* bessere Arbeitsatmosphäre
* wertschätzende Kommunikation
* geringere Fluktuation
* höhere Produktivität
* Unternehmenssicherung